Kehlkopftumor (Larynxcarcinom)

Das erste Anzeichen eines bösartigen Kehlkopftumors ist in aller Regel die Heiserkeit. Schon sehr kleine Tumoren der Stimmbänder verändern das Schwingungsverhalten und führen somit zur Heiserkeit.

Ein Kehlkopfkrebs im Frühstadium kann fast ausnahmslos geheilt werden. Eine laserchirurgische Entfernung führt hier in der Regel zu hervorragenden Ergebnissen. Der Kehlkopf bleibt erhalten und selbst die Stimme wird oft nur sehr wenig beeinflusst. Ganz anders sieht es allerdings aus wenn dieses Frühstadium nicht entdeckt wurde. Im späteren Stadium sind trotz Kehlkopfentfernung die Heilungschancen oft eingeschränkt.

Das absolut Wichtigste ist also die Früherkennung. Grundsätzlich sollte jede Heiserkeit, die über mehrere Wochen besteht, fachärztlich abgeklärt und ein Kehlkopfkrebs ausgeschlossen werden.