Diagnostik – Allergologie

Was ist überhaupt eine Allergie?

Eine Allergie ist eine übersteigerte, krank machende Abwehrreaktion des Körpers auf normalerweise harmlose Stoffe. Der Körper kann auf fast alle Stoffe allergisch reagieren.

Einige Beispiele für Allergene (Stoffe), die eine Allergie verursachen können:

Allergene

• Pflanzenpollen
  • Tierhaare
  • Hausstaubmilben
  • Nahrungsmittel
Typische Symptome:
  • an den Augen: Tränen, Juckreiz, Rötung, Schwellung
  • an der Nase: Niesreiz, Schnupfen, Schwellung
  • an den Luftwegen: Hustenreiz, Atemnot
  • am Magen-Darmtrakt: Blähungen, Übelkeit, Durchfall
  • an der Haut: Juckreiz, Ausschlag

Sollten Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei sich bemerken, sprechen Sie uns an! Für die häufigsten Allergene gibt es standardisierte Hautteste, mit diesen können wir die meisten Allergien sicher diagnostizieren.

Kann man eine Allergie heilen?

Hierzu muss man sagen: Kommt drauf an! Je nach Allergenspektrum, also den Substanzen, gegen die der Körper allergisch reagiert, bestehen mehr oder weniger gute Aussichten, die Allergie komplett zu beseitigen. Eine deutliche Verbesserung der Symptome kann aber in jedem Fall erreicht werden. Die Palette der Behandlungsmöglichkeiten ist vielfältig und reicht von Spritzenbehandlung (Desensibilisierung) über spezielle Augen- und Nasentropfen, unterschiedliche Tabletten bis hin zur Akupunktur.

Untersuchung

Um eine Allergie erfolgreich behandeln zu können, ist es notwendig exakt herauszufinden, auf welche Stoffe der Körper allergisch reagiert. Hierzu ist eine genaue Befragung (Anamnese) die Grundvoraussetzung. Hinzu kommen eine Pricktestung (Hauttest) und ggf. ein Antikörperbestimmung mittels Blutabnahme.

Kann eine Allergie unbehandelt schlimmer werden?

Oh ja, Allergien neigen zur Ausweitung, neue Allergene kommen hinzu und auch die Schwere der allergischen Reaktion kann deutlich zunehmen. Unbehandelt wird aus einem lästigen aber sonst harmlosen Heuschnupfen schnell ein allergisches Asthma.

[su_spoiler title=“Kreuzallergien“ icon=“plus-circle“]Die folgenden Übersicht zeigt Ihnen, welche Nahrungsmittel von Pollenallergikern aufgrund von Kreuzallergien gegebenfalls nicht vertragen werden.

nahrungsmittel

[/su_spoiler]

[su_spoiler title=“Pollenflugkalender“ icon=“plus-circle“]Der dargestellte Pollenflugkalender kann Ihnen Anhaltswerte für mögliche Pollenblastungen geben. Die Pollenflugzeiten können je nach Temperatur und Witterung variieren.

pollenflugkalender

[/su_spoiler]