Mittelohrentzündung (Otitis media)

Eine Mittelohrentzündung ist eine durch Bakterien, selten auch durch Viren verursachte akute Entzündung. Sie kommt besonders häufig bei Kleinkindern vor. Meist entsteht eine Mittelohrentzündung in Zusammenhang mit einer Erkältung. Die schlechte Belüftung des Mittelohres über die Ohrtrompete bei entzündlich geschwollenen Schleimhäuten in Nase und Nasenrachen sowie das Aufsteigen der Keime über die Ohrtrompete werden als Ursache angeschuldigt. Selten können Keime auch über den Blutweg ins Ohr gelangen.

Die typischen Symptome einer Mittelohrentzündung sind: Stechende Ohrenschmerzen, Hörminderung und häufig Fieber. Im Verlauf der Entzündung kann das Trommelfell einreißen und eitriges Sekret aus dem Ohr laufen. Die Schmerzen gehen in der Regel zurück sobald das Ohr läuft.

Eine gefürchtete Komplikation ist die Entzündung des Knochens hinter dem Ohr, die sogenannte Mastoiditis, welche im Extremfall zur Hirnhautentzündung und zum Tod führen kann. Bei einer Mastoiditis ist eine Operation innerhalb kürzester Zeit dringend erforderlich. Durch den Einsatz von Antibiotika ist die Mastoiditis sehr selten geworden.

Bei Verdacht auf eine Mittelohrentzündung sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Die erste und wichtigste Untersuchung ist die Ohrmikroskopie. Hierbei wird das Trommelfell mit dem Untersuchungsmikroskop inspiziert. Eine Mittelohrentzündung kann sicher an einer Rötung und Vorwölbung des Trommelfells oder dem Sekretaustritt aus dem bereits eröffneten Trommelfell erkannt werden. Besteht der Verdacht auf eine Beteiligung des Innenohres ist auch ein Hörtest eine unbedingt erforderliche Untersuchung.

Zur Behandlung sind nicht in jedem Fall Antibiotika notwendig. Leichtere Entzündungen heilen gut durch Maßnahmen zur Verbesserung der Belüftung des Mittelohres wie die Gabe von Nasentropfen aus. Ohrentropfen können bei intaktem Trommelfell nicht helfen, da sie nicht ins Mittelohr und damit an den Ort der Entzündung gelangen können, denn das Trommelfell schließt das Mittelohr zum Gehörgang absolut dicht ab. Bei schwereren Mittelohrentzündungen sind Antibiotika und oft auch Schmerzmittel erforderlich. Trommelfelldefekte die im Rahmen einer Mittelohrentzündung auftreten, heilen normalerweise problemlos innerhalb von zwei Wochen ab.