Gleichgewichtsdiagnostik

Schwindel kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Kreislaufregulationsstörungen, Wirbelsäulenprobleme, Nervenerkrankungen und vieles Andere. Das Ohr ist Hör- und Gleichgewichtsorgan und selbstverständlich können daher Störungen der Gleichgewichtsfunktion des Ohres ebenfalls zu Schwindel führen.

Die Computernystagmographie ist ein Untersuchungsverfahren der Gleichgewichtsfunktion des Ohres. Eine Reizung des Gleichgewichtsorgans führt bei normaler Funktion zu einer typischen reflektorischen Augenbewegung, dem sogenannten Nystagmus. Um diese Bewegung registrieren zu können, werden zunächst Elektroden im Bereich der Augen aufgeklebt. Hiernach wird durch bewusste Augenbewegungen der Computer auf den Patienten kalibriert (eingestellt).

Jetzt kann der Computer jede spezielle Augenbewegung (Nystagmus) als Reaktion auf Reizung des Gleichgewichtsorgans registrieren. Um die Gleichgewichtsorgane zu reizen, wird warmes Wasser in den Gehörgang gefüllt. Bei gesunden Gleichgewichtsorganen kann hierauf ein deutlicher Nystagmus registriert werden. Ausbleiben des Nystagmus, Dauernystagmen, die Richtung des Nystagmus oder Seitendifferenzen geben Aufschluss über Funktionsstörungen des Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Weitere belastende Untersuchungen wie z.B. Röntgenaufnahmen oder eine Kernspintomographie des Gehirns, können hierdurch oft eingespart werden.

Nur wenn eine genaue Diagnose der Schwindelursache gestellt wird, also bekannt ist, was im Einzelfall den Schwindel auslöst, kann eine ursächliche Therapie erfolgen. Die Computernystagmographie ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Schwindeldiagnostik.